Was macht eigentlich ein Ver­sicherungs­makler?

Makler, Mehrfachagent oder Versicherungsvertreter?

Das Thema Versicherungen ist äußerst komplex und als Laie oftmals undurchsichtig. Welchen Versicherungsschutz brauche ich? Welches Angebot passt zu meinen individuellen Interessen und Bedürfnissen? An dieser Stelle kommt der Ver­sicherungs­makler ins Spiel und steht dem Versicherungsnehmer mit seiner kompetenten Beratung zur Seite.

Für wen arbeiten Ver­sicherungs­makler?

Ver­sicherungs­makler sind nicht vertraglich an eine Versicherungsgesellschaft gebunden, sondern arbeiten im Auftrag der Versicherungsnehmer. Dementsprechend ist auch die Bezeichnung als "unabhängiger Ver­sicherungs­makler" oder "nicht weisungsgebundener Makler" geläufig. Die Makler gelten nach dem deutschen Handelsrecht als Kaufleute.
Im Gegensatz zu den gebundenen Vermittlern (Vertretern) erhält er vom Versicherungsnehmer/Kunden einen Beratungs- und Vermittlungsauftrag (Maklervertrag / Maklervollmacht), ähnlich einem Rechtsanwalt. Seine Loyalität ist ausschließlich dem Kunden geschuldet.

Welche Aufgaben hat ein Ver­sicherungs­makler?

Wie bereits erläutert, handelt der Ver­sicherungs­makler im Sinne seines Kunden. Seine Aufgabe ist die Vermittlung von Versicherungsverträgen zwischen Verbrauchern und verschiedenen Versicherungsgesellschaften. Aus der Vielzahl von Angeboten auf dem Markt sucht der Makler für seinen Mandanten die Versicherung heraus die seinen persönlichen Bedürfnissen am besten entspricht.

Wo liegt der Unterschied zu einem Versicherungsvertreter?

Anders als der Ver­sicherungs­makler arbeitet der Versicherungsvertreter für eine bestimmte Versicherung oder Versicherungsgruppe und vertritt deren Interessen. Dementsprechend berät er Interessenten ausschließlich in Hinblick auf die Produkte der Gesellschaft, bei der er angestellt ist. Aufgrund dessen werden Versicherungsvertreter häufig auch als Ausschließlichkeitsvermittler bezeichnet.

Die wichtigsten Unterschiede auf einen Blick

Ver­sicherungs­makler Versicherungsvertreter
arbeitet für den Verbraucher / Versicherungsnehmer arbeitet für eine Versicherung / Versicherungsgruppe
bietet dem Kunden eine Vielzahl an Versicherungsangeboten berät den Kunden ausschließlich bezüglich der Produkte seiner Gesellschaft